Aktivitäten
 
Sie sind hier > Aktivitäten > Winter > Mammut Lawinen Training Center

Mammut Lawinen Training Center

Das Ziel des Mammut Lawinen Training Centers von Zinal ist es, sich in der Suche von Lawinenopfern zu üben. Eine Möglichkeit, sein Material zu testen und seine Limiten zu kennen.

Das Mammut Lawinen Training Center ist ein Lawinentrainingszentrum in 2'500 m Höhe.  Das Prinzip: Lernen, wie man sein LVS (Lawinensuchgerät) in einer simulierten Situation einsetzt. Eine Aktivität, die sich an Freeride-Skifahrer sowie an Skitourenwanderer wendet, die unter realitätsnahen Bedingungen trainieren wollen.

16 Sender sind unter mehreren Metern Schnee vergraben, auf einer Fläche von 5’000 m2. Dieser Bereich stellt einen Lawinenkegel dar. Der Kursteilnehmer aktiviert die
Sender aus der Ferne, mit einer elektronischen Steuerung. Es werden ein oder mehrere Sender eingeschaltet, ganz nach dem Zufallsprinzip. Der Kursteilnehmer macht sich dann mit Hilfe seines LVS auf die Suche nach den fiktiven Opfern. Der letzte Schritt erfolgt dann mit der Lawinensonde. Die vergrabenen Sender senden automatisch ein Signal aus, wenn die Suche erfolgreich war.

MAMMUT LAWINEN TRAINING CENTER ZINAL

Tätigkeitszeitraum : Täglich während der Wintersaison
Lage : Rechts vom Skilift "La Tzarmettaz"
Preise : Gratis

freeride wochen

Die pulverschneebedeckten Abhänge des Val d'Anniviers laden Sie zu 4 Tagen Freeride mit einem Bergführer ein, mit 5 Übernachtungen in einem unserer Skiorte, ab CHF 1250.- /Pers.